Zahnpflege

Zahnsteinentfernung

Entfernung ohne Narkose!

Maulgeruch ist leider ein gängiges Problem bei Tieren. Die Ursache hierfür sind oft Krankheiten im Bereich der Zähne und des Zahnfleisches. Diese ist mehr ein medizinisches als ein kosmetisches Problem. Denn die Bakterien können in verschiedene Organe streuen wie beispielsweise in die Niere oder das Herz.  Auch wenn Hunde noch gut fressen, ist es durchaus möglich, dass die Hunde bereits unter Zahnstein oder an einer Parodontitis leiden, und entsprechend dadurch bereits deutliche Zahnschmerzen haben. Die Reinigung der Zähne und die Entfernung von Zahnstein beugt diesen Risiko vor.

Tiersalon Tierheilpraxis Metzingen Zahnsteinentfernung

Zahnkontrolle

Mindestens genauso wichtig wie bei uns Menschen ist daher die Zahnkontrolle beim Tier, auf die Zahngesundheit sollte daher geachtet werden. Hauptursache ist oftmals der sich an den Zähnen festsetzende Zahnstein, der weitere Krankheiten verursachen kann.

Bei vielen Tieren stellt eine Narkose ein gewisses Risiko dar. Besonders wenn Herzprobleme oder andere Erkrankungen vorliegen oder aus Altersgründen sollte man diesem Umstand Rechnung tragen.  Vor einer Zahnbehandlung schaue ich die  Zähne Ihres Tieres genau an und entscheide dann mit Ihnen,  ob und in welchem Umfang eine Zahnbehandlung durchgeführt werden soll.

Es gibt Tiere die es nicht mögen, wenn man Ihre Zähne mit Instrumenten berührt. Oder Tiere, bei denen ich größere Schäden an den Zähnen feststelle, und diese Schäden vermutlich schon starke Schmerzen hervorrufen. In diesem Fall kann ich es für notwendig erachten, Ihnen einen Besuch bei einem Tierarzt zu empfehlen. Dieser wird die weiteren, notwendigen Schritte für die jeweilige Behandlung dann gegebenenfalls durch eine Sedierung (betäubend und ohne Schmerz) oder in Narkose (schlafend) vornehmen.

Zahnpflege

Zahnsteinentfernung

Revolutionäre Art der Zahnreinigung durch Ultraschall mit bis zu 96 Millionen Luftschwingungen pro Minute. Verunreinigungen, Plaque, Beläge und Bakterien (Biofilm) können zuverlässig entfernt werden.

Schonend, bewegungslos, ohne zu bürsten und ohne Abrieb. Sie reinigen professionell die Zähne Ihres Tieres, pflegen schonend das Zahnfleisch und beugen der Entstehung von Zahnstein, Entzündungen und anderen dentalen Problemen vor.

Die Erzeugung des Ultraschalls erfolgt im Bürstenkopf direkt oberhalb der Borsten (1).

Die Borsten (2) leiten ihn mit bis zu 96 Mio. Schwingungen pro Minute vom Generator im Bürstenkopf auf die Zahnoberfläche und damit direkt in die speziell für Tiere entwickelte Emmi-et Ultraschallzahncreme.

Dort bildet der Ultraschall Millionen kleiner Bläschen (ca. 3,5 Mio. pro mm 3) die durch Implosion Verunreinigungen (Biofilm) entfernen (3).

Aufgrund der mikroskopischen Kleinheit der Bläschen, dringen diese sogar in kleinste Spalten und reinigen somit Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen.
Der Ultraschall dringt bis zu 12 mm in das Zahnfleisch ein und beseitigt auch dort Bakterien.
Innerhalb weniger Anwendungen erscheinen die Zähne heller. Zahnsteinbefall wird deutlich verringert. Maulgeruch verschwindet.

Zahnstein Ultraschall

Die Vorteile optimaler Zahnpflege

Mit den verwendeten Geräten zur Zahnsteinentfernung  sorge ich für eine optimale Reinigung für Zähne und Zahnfleisch. Die sanfte und geräuschlose Tiefenreinigung lassen sich auch schreckhafte Tiere gerne gefallen.

Plaque und Bakterien auch aus den engsten Zahnzwischenräumen ganz sanft ohne Schrubben und Brummen entfernt. Mit einer regelmäßigen Anwendung lassen sich so  Zahnfleischentzündungen und Folgeerkrankungen vorbeugen. Kein Narkoserisiko für den Liebling.